Der Sportwissenschaftler Konrad Kleiner präsentierte heute gemeinsam mit Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Sportminister Hans Peter Doskozil das Ergebnis seiner wissenschaftlichen Studie über die Auswirkungen der „Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit“ in Schulen (TBuS). Zentrale Aussage: In allen motorischen Fähigkeiten erzielen die Kinder, die an der TBuS teilnehmen, signifikant bessere Ergebnisse als die Schülerinnen und Schüler ohne TBuS. „Das positive Ergebnis der Studie bestätigt uns in unseren Bemühungen, Kinder zur täglichen Bewegung zu animieren. Wichtig ist natürlich auch, dass die Kinder Spaß daran haben und in weiterer Folge nachhaltig in den Vereinen Sport betreiben“, so Doskozil. 85 Prozent der Schüler und Schülerinnen bewerten die TBuS positiv. Ministerin Hammerschmid zeigt sich ob der Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler in den Bemühungen bestätigt. „Bewegung ist nicht nur wichtig für die Gesundheit unserer Kinder, sondern sorgt auch dafür, dass sie sich austoben können und dann umso konzentrierter am Unterricht folgen. Ich bin zuversichtlich, dass in den Bundesländern die Bereitschaft, die TBuS in noch mehr Schulen umzusetzen, noch höher wird“, hielt Hammerschmid fest.
Univ.-Prof. Dr. Konrad Kleiner strich aus dem Ergebnis der Studie folgende Kernpunkte heraus:
- * Bewertung der TBuS durch Schülerinnen und Schüler: 64,6 % der an der TBuS teilnehmenden Kinder und Jugendlichen freuen sich „besonders“ auf die TBuS. Rund 60 % der befragten Schülerinnen und Schüler beurteilen die TBuS mit der Note „sehr gut“, etwa 25 % mit der Note „gut“.
- * Zufriedenheit der Eltern mit der TBuS: 84 % der Eltern halten das Projekt der TBuS für ihr Kind als „sehr wichtig“ und 62% der Eltern bewerten die Qualität der Umsetzung der TBuS mit den Noten „sehr gut“ und „gut“.
- * Überprüfung der motorischen Basiskompetenzen und Leistungsveränderung: Die motorischen Basiskompetenzen wurden an 598 Schülerinnen und Schülern auf Grundlage umfangreicher Tests und Messungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination sowie mit Präzisionsaufgaben unter Berücksichtigung des Zeitfaktors festgestellt.
-
- * Die motorische Leistungsveränderung zwischen Jänner/Februar und Mai/Juni, zeigt sich in erheblichen Unterschieden zwischen den Schülern und Schülerinnen, die an der TBuS teilnehmen, und jenen, die nicht an der TBuS teilnehmen.
- * In allen motorischen Fähigkeiten erzielen die Kinder, die an der TBuS teilnehmen, signifikant bessere Ergebnisse als die Schülerinnen und Schüler ohne TBuS. Die Kinder haben sich mit TBuS nicht nur stärker verbessert als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ohne die TBuS, sie haben diese deutlich übertroffen. Die Gesamtleistung der Kinder ohne die TBuS hingegen stagniert im Beobachtungszeitraum.
„Wir haben die Studie zur TBuS in Auftrag gegeben, um eine objektive Beurteilung zu bekommen. Mit dem Ergebnis können wir uns in der weiteren Ausrichtung orientieren und noch die eine oder andere Optimierung vornehmen,“ so Doskozil bei der Studienpräsentation in der Volksschule
Wichtelgasse in Wien. Bildungsministerin Sonja Hammerschmid unterstrich die positiven Aspekte der täglichen Bewegung der Kinder und Jugendlichen im „elektronischen Zeitalter“.
Zwtl.: 491 Schulen bundesweit nehmen an TBuS teil
Mit dem Pilotprojekt wurden im vergangenen Schuljahr in 178 burgenländischen Schulen die „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ durchgeführt. Im laufenden Schuljahr 2017/18 erhöht sich im Burgenland die Zahl der teilnehmenden Schulen auf 231 mit 706 Klassen, im gesamten
Bundesgebiet nehmen 491 Schulen mit insgesamt 1.814 Klassen an der TBuS teil. Zudem haben 36 Bewegungscoaches in der Modellregion Burgenland im Schuljahr 2016/2017 die „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“ durchgeführt.
Ziel der TBuS ist es, den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ein positives Bild von Bewegung und Sport zu vermitteln. Außerdem soll – vor dem Hintergrund von Lernerfahrungen zur Verbesserung der Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz – eine nachhaltige quantitative und qualitative Verbesserung der motorischen Aktivität und Bewegungskompetenz ermöglicht und die Kooperation zwischen Schule und Verein intensiviert werden. Die Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche der Schulstufen 1 bis 9 an verschiedenen Schulformen, nämlich der Volksschule, Neue Mittelschule (NMS), Polytechnischen Schule, der Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS), der Allgemeinen Sonderschule (ASO) und Schulsonderformen.
Zitate:
Sportminister Doskozil:. „Die TBuS bietet auch eine gute Gelegenheit, das Berufsbild des Trainers verstärkt abzubilden und zu etablieren. Ich möchte mich bei den Verantwortlichen bedanken, die uns bei diesem Projekt unterstützen und dass die TBuS auf Schulen in allen Bundesländern ausgerollt
wird. Unser Ziel ist, dass die Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit in das nächste Regierungsprogramm aufgenommen wird.“
Bildungsministerin Hammerschmid: „Studien haben uns schon vor Beginn dieses Projekts gezeigt, dass ein starker Zusammenhang zwischen geistiger und körperlicher Fitness besteht. Das heißt, ein fitter Mensch ist auch geistig leistungsfähiger. Unsere Lebensweise hat sich in der Vergangenheit vielfach dahingehend entwickelt, indem wir viel Zeit ohne Bewegung verbringen. Sport ist aus meiner Sicht in all seinen Facetten nicht nur das beste Instrument, sich fit zu halten - Sport verbindet und spricht eine Sprache, die jedes Kind und jeder Jugendliche sprechen kann.
Heinz Josef Zitz, Amtsführender Präsident des Landesschulrates Burgenland: „Im Burgenland nehmen bereits mehr als 80 % aller Schulen an der Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit teil. Die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, des Lehrpersonals, aber auch der Eltern zeigt uns, dass es eine sehr gute Entscheidung war, die tägliche Bewegungs- und Sporteinheit in unseren Schulen einzuführen. Ich bin sehr stolz, dass das Burgenland hier als Modellregion für ganz Österreich dient. Gleichzeitig möchte ich mich aber auch bei all jenen bedanken, die dieses Erfolgsprojekt im Burgenland mittragen und umsetzen, nämlich die Bewegungscoaches und unsere Pädagoginnen und Pädagogen.“