Die BAfEP in Oberwart mit Direktor Mag. Herwig Wallner an der Spitze lud zum 50-jährigen Jubiläum. Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler sagte bei der Jubiläumsfeier: "Die BAfEP in Oberwart ist seit 50 Jahren ein Leuchtturm in der elementaren Bildungsanstalt unseres Landes. Die herausragende Qualität der Ausbildung an dieser Schule ist ein Verdienst all jener, die mit großem Engagement und Fachwissen täglich zum Erfolg der Schülerinnen und Schüler beitragen. Die Leidenschaft, Hingabe und der unermüdliche Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer für die Schülerinnen und Schüler sind von unschätzbarem Wert", so Winkler.
Die Schule in Oberwart entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Institution, die nicht nur exzellente Bildung bietet, sondern auch den Wert von Gemeinschaft und Teamarbeit vermittelt. "Die Schule hat gezeigt, dass Bildung mehr ist als das reine Vermitteln von Wissen. Hier werden junge Menschen ermutigt, ihre Stärken zu entdecken, ihre Kreativität zu entfalten und Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen", sagte Winkler weiters.
Das Jubiläum der BAfEP Oberwart lässt nicht nur auf Vergangenes zurückblicken, sondern auch auf die Zukunft zu schauen. Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen, ob im Bereich der Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder sozialen Gerechtigkeit. "Ich bin überzeugt, dass die BAfEP Oberwart weiterhin eine wichtige Rolle spielt, um junge Menschen auf diese Herausforderungen vorzubereiten und sie dazu zu ermutigen, aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuwirken", erklärte die Landesrätin.
„Die BAfEP Oberwart hat sich als einziger Schulstandort mit dieser Art von Ausbildung über die 50 Jahre hinweg als Institution etabliert, in der hervorragende Arbeit geleistet wird. Von dieser wertvollen Tätigkeit profitieren die Elementareinrichtungen des Bildungslandes Burgenland immens. Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese ausgezeichnete Leistung“, gratuliert Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz.
Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler gratulierte abschließend allen Absolventinnen und Absolventen der Schule, die in den letzten 50 Jahren die BAfEP Oberwart erfolgreich absolvierten: "Sie sind ein Beweis für die Wirksamkeit dieser Schule. Ich bin überzeugt davon, dass sie ihre hier erworbenen Fähigkeiten in ihren jeweiligen Berufsfeldern -, hoffentlich in den elementaren Bildungseinrichtungen im Burgenland -, weiterhin erfolgreich einsetzen werden", schloss Winkler.
Die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Oberwart ist auf drei Schwerpunkte aufgebaut: Allgemein bildender Bereich, musisch-kreativer Bereich und fachtheoretischer und fachpraktischer Bereich. Es besteht die Wahl zwischen zwei schulautonomen Schwerpunktsetzungen, die Möglichkeit der Ausbildung zum/zur Peer Mediator/in, Nordic Walking Instruktor/in, Ausbildung zur Hortpädagogin/zum Hortpädagogen, Unterricht im Freigestenstand Kroatisch und Ungarisch sind möglich, weiters gibt es verpflichtende Erste Hilfe Kurse für alle Schülerinnen und Schüler sowie einen optionalen Kindernotfallkurs.
Foto und Text: Bgld. Landesmedienservice