Von 14. bis 19. März 2024 fanden in der Steiermark die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Österreich statt. Über 1.100 Special Olympics Sportler:innen waren bei diesem Megaevent mit dabei. Aus dem Burgenland waren unter anderem Floorballteams der Allgemeinen Sonderschule Frauenkirchen und der Allgemeinen Sonderschule/Lernwerkstätte in Kooperation mit der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Oberwart angereist.
Unified-Sport - erfolgreiche sportliche Inklusion
Die Frauenkirchener Teams, die "Coolen Socken Frauenkirchen" und die "Frauenkirchen Panthers" sowie auch die Oberwarter Teams, "Blue White Oberwart" und "White Blue Oberwart" sind sogenannte Unified-Floorballteams. Das bedeutet, dass Sportler:innen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam die Mannschaften bilden, gemeinsam trainieren, gemeinsam wettkämpfen und gemeinsam bei Sieg, Unentschieden und Niederlage zusammenstehen.
Sebastian Koller, Landesgeschäftsführer von Special Olympics Burgenland und Schulkoordinator von Special Olympics Österreich freut sich über die steigende Beliebtheit von Unified-Sport: „Für Special Olympics Burgenland hat Unified-Sport eine große Bedeutung und der inklusive Sport findet in Schulen immer größere Beliebtheit. Es freut mich, dass mit den Teams aus Frauenkirchen und Oberwart burgenländische Schulmannschaften bei den Nationalen Spielen waren und gezeigt haben, wie inklusiver Sport funktioniert, wie einfach er ist und wie viel Freude er macht. Es würde mich freuen, in Zukunft noch weitere Unified-Teams im burgenländischen Bildungsbereich und überhaupt bei Special Olympics Österreich zu sehen!“
Große Erfolge für die burgenländischen „Youngstars“
"White Blue Oberwart" spielte im stärksten Level (Level 1), wo mit dem Team "Dornau 1" und "pro mente bgld aktiv" zwei weitere burgenländische Teams vertreten waren. Im Play-Off-Spiel um die Bronzemedaille setzten sich die Oberwarter in einem „Burgenland-Derby“ gegen das Team Dornau am Ende deutlich mit 5:0 durch. Stolz können sie nun behaupten, das beste Special Olympics Unified-Team des Burgenlandes zu sein.
In Level 2 spielten die "Coolen Socken Frauenkirchen", die sich nach einem lange offenen und spannenden Play-Off-Spiel um Platz 3 spät aber doch den routinierten Spielern vom Team "Dornau 2" mit 0:2 geschlagen geben mussten. Dennoch können sie auf den vierten Platz im starken Level 2 zufrieden sein und auf ihre guten Leistungen aufbauen.
"Blue White Oberwart" spiele im dritten Level, welches regelrecht von den burgenländischen Floorballteams dominiert wurde: souverän holten sich die Oberwarter die Goldmedaille vor den "Frauenkirchen Panthers", die sich über die „Silberne“ freuen dürfen. Die Bronzemedaille gewann das Floorballteam der Lebenshilfe Fürstenfeld vor dem Lungauer Floorballteam der Lebenshilfe Tamsweg, die den vierten Platz belegten.
Special Olympics Burgenland gratuliert seinen Sportler:innen, Unified-Partner:innen und Trainer:innen der "Blue White" und "White Blue Oberwart", "Frauenkirchen Panthers" und der "Coolen Socken Frauenkirchen": "Ihr habt bei den 7. Nationalen Winterspielen von Special Olympics Österreich gezeigt, wie Inklusion im Sport funktionieren kann und ihr habt spitzenmäßiges Floorball gespielt. Ihr seid super Teams."
Fotos und Text: Special Olympics Burgenland/Österreich