Dass die Junior Company „blau mochn“ alles andere als blau macht, zeigte der Auftritt am 16.05. beim Fest der Ideen in Wien. Beim Next Generation Award konnte das Team bereits die Jury überzeugen und holte sich den Landessieg in der Kategorie "Idea Challenge".
Von insgesamt 550 Teilnehmer:innen traten nun 4 Ideen in Innsbruck beim Bundesbewerb der „Idea Challenge“ an. Sarah Halper und Sophia Bair, Schülerinnen des 3. Jahrgangs der HBLW ecole güssing, präsentierten professionell und redegewandt beim Endbewerb unter Einhaltung ganz genauer Vorgaben und stellten sich gekonnt den vielen Fragen der Jury. Sie brachten die Geschäftsidee ihrer Junior Company „blau mochn“, mit der sie Landessieger wurden und das immaterielle Kulturerbe des Blaudrucks mit unterschiedlichsten selbstgemachten Produkten (Kirschkernkissen, Bienenwachstücher, Kräuter und Öle) in den Fokus rückten, einer hochkarätigen Jury näher und gewannen dabei den 1. Platz österreichweit. 1000 Euro werten nun ihre zukünftige Maturakassa auf und die stolzen Sieger:innen vertreten im September Österreich beim Europabewerb in Kitzbühel.
Ein DANKE an die Betreuungslehrerinnen Dipl.Päd. Ute Lagler, Mag. Barbara Binder und Mag. Eveline Höpperger, die das Feuer der Begeisterung für diese Idee entfacht haben.
Foto und Text: ecole Güssing