Etwa eine Million erwachsene Österreicher:innen haben nur unzureichende Kenntnisse im Lesen und Schreiben, die den Anforderungen unserer Gesellschaft nicht gerecht werden. Bedauerlicherweise ist dieses Thema nach wie vor tabuisiert. Deshalb engagieren sich die Volkshochschulen mit dem Ziel, die Öffentlichkeit aufzuklären und Menschen zu ermutigen, die Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen aktiv zu überwinden. Zur Unterstützung dieser Bemühungen werden seit 15 Jahren im Rahmen des Weltalphabetisierungstages Anfang September symbolisch Bücher auf Reise geschickt.
Jedes Buch ist mit einer Identifikationsnummer versehen, die es ermöglicht, auf www.bookcrossing.com nachzusehen, wo das Buch bereits überall gewesen ist, wenn es gefunden und mitgenommen wurde. Es besteht auch die Möglichkeit, selbst einen Eintrag zu dem Buch zu machen, sodass andere BookCrosser wissen, wo sich das Buch derzeit befindet. Nachdem das Buch gelesen wurde, sollte es wieder freigelassen werden - in einem Lokal, in der Bahn oder an einem anderen Ort, wo es von neuen Leser:innen entdeckt werden kann.
Burgenländische Volkshochschulen machen mit dem Österreichischen Buchklub auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam!
Lesen gilt als grundlegende Kulturtechnik des Menschen. Die Fähigkeit, gut lesen und schreiben zu können, wird in einer schriftbasierten Gesellschaft immer wichtiger. Lesen ist der Schlüssel zu zahlreichen Aktivitäten, Erkenntnissen und sozialen Beziehungen im Beruf und im Alltag. Ohne Lesekompetenz können viele Bereiche des Lebens nicht oder nur unzureichend erschlossen werden. Lesen unterstützt bei der Orientierung in der Welt, trägt zur persönlichen Entfaltung bei und ist ein zentrales Instrument für den Erwerb von Bildung. Das Recht auf Bildung ist zugleich ein wesentlicher Grundpfeiler einer demokratischen Gesellschaft.
Auch die Bildungsdirektion für Burgenland unterstützt diese Initiative immer wieder gerne. Bildungslandesrätin Mag. Daniela Winkler und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz waren in Eisenstadt vor Ort.
Text: Bgld. VHS