Der Burgenländische Buchpreis 3 x 7 ist der bedeutendste burgenländische Medienpreis und eine gemeinsame Initiative von Land Burgenland, den Burgenländischen Bibliotheken und dem Burgenländischen Buchhandel. Mit dem Buchpreis soll einerseits das Interesse an „burgenländischer“ Literatur und Belletristik geweckt und gleichzeitig die Besucherfrequenz in burgenländischen Bibliotheken und Buchhandlungen gesteigert werden. In die Wertung aufgenommen werden Bücher, die im Burgenland erschienen sind, deren Autorinnen und Autoren aus dem Burgenland stammen, oder die das Burgenland zum Thema haben. Dieses Jahr waren 21 Bücher nominiert. Ermittelt wurden die Gewinner durch ein Publikumsvoting.
Der heurige Kinder- und Jugendbuchpreis geht an Nicole Varga und Silvia Mühlgaszner für ihr viersprachiges Kinderbuch „Hugo der Zauberer“ (Hrsg: VHS der Burgenländischen Kroaten) und wurde im Rahmen eines Festaktes von Kulturlandesrat Mag. Hans Peter Doskozil im Schloss Rotenturm überreicht. Zum ersten Mal seit Bestehen des Burgenländischen Buchpreises hat ein burgenlandkroatisches Autorinnenteam in einer Sparte den ersten Platz errungen.
"Der Burgenländische Buchpreis 3 x 7 ist ein wichtiges Projekt, um burgenländische Autoren über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen sowie Interesse an burgenländischer Literatur und Belletristik zu wecken. Im Burgenland steckt viel Talent und ich bin immer wieder stolz darauf, dass wir die Arbeit unserer Künstler und Schriftsteller auszeichnen", so Kulturlandesrat Mag. Hans Peter Doskozil im Rahmen der Preisverleihung im Schloss Rotenturm.
„Hugo und der Zauberer“ ist bei der Volkshochschule der Burgenländischen Kroaten, Marktstraße 3, Eisenstadt unter office@vhs.croates.at erhältlich.
Foto: Landesmedienservice Burgenland