BHAK/BHAS-Schülerinnen und Schüler beweisen Kreativität und Erfindergeist. Wer beim „Fest der Ideen“ am 18.04.2018 im Oktogon der Bank Austria in Wien/Schottentor dabei war, macht sich keine Sorgen um die Zukunft der burgenländischen BHAK/BHAS Absolventinnen und Absolventen.
Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung wurden die besten Geschäftsideen und Businesspläne der Handelsakademien und Handelsschulen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland „gepitcht“. Auch Bundesminister Univ. Prof. Dr. Heinz Faßmann überzeugte sich persönlich von den tollen Leistungen.
Dieses Jahr kamen die burgenländischen Siegergruppen für den besten Businessplan aus der BHAK/BHAK Oberwart. Ideen wie z.B. Mode für Jugendliche, nachhaltig und regional produziert („Fairrückt“) oder ein Catering/Foodtruck-Service, wo PensionistInnen oder sozial benachteiligte Personen eine Beschäftigung finden („KuK-Kulturküche“), zeigen die Kreativität, den Erfindergeist und das unternehmerische Denken unserer Schülerinnen und Schüler in den kaufmännischen Schulen des Landes.
Die Landesschulinspektorin für kfm. Schulen Mag. Helene Schütz-Fatalin (LSR-Burgenland) und Dir. MMag. Andreas Lonyai (BHAK/HAS Oberwart) zeigten sich erfreut über die Veranstaltung und waren sichtlich stolz auf die kreative und erfinderische Leistung der burgenländischen Schülerinnen und Schüler. Die BA Unicredit, das WIFI Burgenland, der BURGENLAND TOURISMUS, und der KURIER stellten den Siegerteams wertvolle Sachpreise zur Verfügung. Frau LSI Mag. Helene Schütz-Fatalin, Dir. MMag. Andreas Lonyai, Mag. Iris Portschy und Mag. Reinhard Karner (Landeskoordinatoren Entrepreneurship Education) übergaben die Preise und gratulierten den Siegerteams.