Die Neue Mittelschule Markt Allhau war am Freitag Schauplatz eines hochrangigen Besuches von Sport- und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil. Im Beisein von Landtagspräsident Christian Illedits, dem Amtsführenden Präsidenten des Landesschulrates für Burgenland Mag. Heinz Josef Zitz, PSI Alfred Lehner sowie den beiden Olympiateilnehmern und Sportlern Bernhard und Paul Sieber machten sich die Gäste persönlich ein Bild von der „Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit“ (TBus) an der Schule.
Seit September 2016 wird die TBus auf schulautonomer Basis an Volks- und Neuen Mittelschulen als Pilotprojekt im Burgenland geführt. Nun soll ein Jahr später die tägliche Bewegungseinheit auf ganz Österreich ausgeweitet werden. Für Doskozil ist dies ein Beweis dafür, dass „wir damit auf einem guten und richtigen Weg sind. Diese Maßnahme wird sich für die Gesellschaft und den Sport langfristig positiv auswirken.“ Im ersten Jahr haben 179 burgenländische Volksschulen und Neue Mittelschulen am Projekt teilgenommen, was 77 % dieser Schulen betrifft. Im nächsten Schuljahr 17/18 werden es sogar mehr als 80 % der VS und NMS sein. Aktuell sind 40 Bewegungscoaches im Burgenland im Einsatz und sorgen dafür, dass bei den Schülerinnen und Schüler der sportliche Spaß nicht zu kurz kommt.
Der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Burgenland Mag. Heinz Josef Zitz ist voll des Lobes und vergibt „für die tägliche Bewegungseinheit sogar einen römischen Einser, wie es in der Volksschule oft genannt wird.“ Er sieht darin einen großen Vorteil im burgenländischen Schulwesen „wir zeigen damit wieder ganz klar, dass das Burgenland im österreichischen Bildungswesen ein echter Vorreiter ist. Es freut mich riesig, wenn nicht nur die Kinder mit Freude und Spaß mitmachen, sondern auch unsere Pädagoginnen und Pädagogen mit Eifer und Einsatz dabei sind.“
Die Direktorin der NMS Markt Allhau Daniela Hallemann verweist auf die sehr hohe Zufriedenheit unter den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Demnach hätten sich nahezu 100 % für eine Fortführung der TBus im nächsten Schuljahr ausgesprochen. Pflichtschulinspektor Alfred Lehner hob die gute Zusammenarbeit zwischen den Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sport-UNION sowie den Bewegungscoaches hervor. Die beiden Rudersportler Bernhard und Paul Sieber sind ebenfalls vom Projekt überzeugt und weisen darauf hin, dass täglich Bewegung und Sport nicht nur die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördert, sondern das Leben von Menschen in vielerlei Hinsicht bereichert. Landtagspräsident Christian Illedits betonte, dass von Anfang an Einigkeit über die bildungs-, gesundheits- und sportpolitische Sinnhaftigkeit der „Täglichen Bewegungs- und Sporteinheit“ geherrscht hat.
Dass Bewegung und Sport auch sehr viel mit Tablets und der digitalen Welt zu tun hat, zeigte Alexander Lerch mit seinem Tool „Schooltastic“. In diesem interaktiven Spiel werden auf einem Tablet Lerninhalte und Bewegung in Kombination vermittelt. Die App „Fit in 11 Minuten“ soll zu einem bewegungsfreudigeren Lebensstil motivieren und die TBus begleiten, wie der Sportwissenschaftler Dr. Michael Reinprecht in einer Klasse live präsentiert.
Die NMS Markt Allhau ist an diesem Tag Schul- und Sportzentrum zugleich und die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sich Sport und Unterricht nicht ausschließen müssen.