Im Zuge des „Erasmus+“ - Projektes „Berufsbezogene Auslandspraktika: Ein Mehrwert für TeilnehmerInnen den beruflichen, interkulturellen und sprachlichen Horizont zu erweitern“ absolvierten Schülerinnen und Schüler aus den Schulen der HLW Pinkafeld, HBLA Oberwart und dem Pannoneum Neusiedl am See, in den vergangenen Monaten ein je zweiwöchiges Auslandspraktikum in Malta, London sowie Galway.
Vor Ort bekamen sie Gelegenheit in die Bereiche IT, Büro, Gastronomie und Wirtschaft einzutauchen und erstmals Berufsluft zu schnuppern. Ob Kellner, Koch, Mitarbeiter eines Reisebüros, an der Rezeption oder in der Modewerkstatt – die Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche Erfahrungen sammeln und Spaß gemacht hat es ganz nebenbei auch.
„Erasmus+“ ist ein Förderprogramm der Europäischen Kommission für Bildung, Jugend und Sport. Seit 2014 haben interessierte SchülerInnen und LehrerInnen im Rahmen dessen die Möglichkeit, an europaweiten Schulprojekten in Form von SchülerInnen-/LehrerInnenaustausch oder Fortbildungen teilzunehmen.
Fotos: HLW Pinkafeld, HBLA Oberwart, Pannoneum Neusiedl am See