Im Rahmen des Projekts „Naturkalender Burgenland - Kinder als Klima- und Naturforscher aktiv!“ waren die Naturparkkindergärten und –schulen im vergangenen Schuljahr eingeladen, ihre Ideen für einen Logoaufdruck auf sogenannten Entdeckerwesten einzubringen.
Insgesamt 115 Entwürfe aus 5 Schulen der Primar- und Sekundarstufe I waren bei der Bildungsdirektion für Burgenland eingelangt. Die vielen Ideen und kreativen Umsetzungen machten es der unabhängigen Jury aus LehrerInnen aus dem Bereich der Bildnerischen Erziehung und SchülerInnen mit dem Schwerpunkt Kunsterziehung nicht leicht, sich für einen Entwurf zu entscheiden.
Letztendlich erlangte das Bild „Libelle“ von Lorenz Theußl aus der Volksschule St. Martin a. d. Raab die meisten Punkte.
Die Entdeckerwesten werden in den nächsten Monaten fertiggestellt und an die Naturparkkindergärten und –schulen zur weiteren Verwendung übergeben. Mit Lupe, Block und Bestimmungshilfe ausgestattet, können die jungen Klima- und Naturforscher dann auf professionelle Art und Weise auf Entdeckungsreise gehen.
Der Aufruf zur Ideenfindung erfolgte im Rahmen des Projektes „Naturkalender Burgenland – Kinder als Klima- und Naturforscher aktiv!“ in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Burgenland Süd.