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Mit einem Klick zur Leselust

Um die Lesekompetenz von Volksschulkindern zu fördern und ihnen die Freude am Lesen zu vermitteln, haben Studierende des Schwerpunkts "medien.didaktik.kompetenz" der Privaten Pädagogischen Hochschule (PPH) Burgenland in Zusammenarbeit mit Lehrenden das Projekt „Lesek(l)ick“ entwickelt. Dabei handelt es sich um Unterrichtsmaterialien, die auf bewährte analoge und digitale Medien zurückgreifen. Nach Tests in der Praxis werden die Materialien auf der Lernplattform skooly zur Verfügung gestellt. Bildungslandesrätin Daniela Winkler, PPH Burgenland-Rektorin Sabine Weisz und Jürgen Neuwirth, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst in der Bildungsdirektion gaben den Startschuss für das Projekt.

„Sinnerfassendes Lesen ist ein Eckpfeiler erfolgreicher Bildung und hat im Bildungsbereich entsprechend hohe Priorität“, betonte die Bildungslandesrätin. „Damit wir diesen Weg gemeinsam erfolgreich gehen können, haben wir ein dickes Bündel an Maßnahmen geschnürt. Um die Leselust zu fördern, sind ein angenehmes Umfeld und gute Rahmenbedingungen erfolgsversprechende Voraussetzungen. Es ist nicht nur wichtig, auf die individuellen Interessen der Kinder einzugehen, sondern auch die Lesemöglichkeiten in ihren unterschiedlichen Formen anzubieten. Die Digitalisierung schreitet voran und wir sind auf gutem Wege, die Kinder und Jugendlichen auch im Bildungsbereich darauf vorzubereiten bzw. fit zu machen. Wir möchten aber auch die Vorteile der analogen Leseutensilien nützen, die unter anderem in der haptischen Anwendung liegen und dass das Buch auch persönlich nähersteht als ein digitaler Text. Letztendlich liegt es aber an den Inhalten der Lesematerialien, die die LeserIn an den Text fesselt“.

Auch für PPH-Rektorin Sabine Weisz „ist die Entwicklung der Lesekompetenz eines der zentralen Bildungsziele für Volksschulkinder, Lesen gilt als Schlüsselkompetenz für die weitere Bildungsbiografie. Deshalb benötigt es professionelle, zeitgemäße Materialien, digital und analog, die Kinder zum Lesen motivieren, individualisiert und gendersensibel. Die Lehrenden der PPH Burgenland haben gemeinsam mit Studierenden, in guter Abstimmung mit der Bildungsdirektion vielfältige Medien für die Lernplattform skooly entwickelt und tragen somit zur Erreichung dieses Bildungsziels bei.“  
 
„Der gezielten Leseförderung wird im burgenländischen Bildungswesen große Aufmerksamkeit geschenkt. Zahlreiche Initiativen wurden bislang umgesetzt, umso mehr freut es mich, dass wir ab dem heutigen Tag ein weiteres Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung stellen können. Mit der Implementierung von Lesek(l)ick auf unserer Lernplattform skooly verbinden wir die Vorteile von analogem Lesen und digitalen Lernen. Zusätzlich erhalten Studierende einen ersten Einblick in die Praxis der Leseerziehung und die Freude am Lesen wird weiter forciert. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes“, so Mag. Jürgen Neuwirth, Pädagogischer Leiter der Bildungsdirektion für Burgenland.


Das Angebot von „Lesek(l)ick“ wird laufend erweitert. Es berücksichtigt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz von Buben und Mädchen (bei PISA-Tests schneiden Buben beim Lesen im Schnitt schlechter ab und bevorzugen andere Genres als Mädchen) sowie die Bedeutung von gendersensiblen Inhalten. So werden für Schulen Bücher und Inhalte aufbereitet, die sich beispielsweise den Themen Anderssein, Fremdsein, Zugehörigkeit, Freundschaft, Gemeinschaft, Geschlechterrollen und Familienbildern widmen. „Lesek(l)ick“ bietet auch Materialien für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.

Fotos und Text: Bgld. Landesmedienservice

 

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