Tiere sind nicht nur ein wesentlicher, sozialer Bestandteil des menschlichen Alltags zuhause, sondern finden auch immer mehr im Schulunterricht als pädagogische Stütze Platz. Schulhunde und -katzen helfen dabei, dass den Kindern der Umgang mit Lebewesen in der Schule nähergebracht wird. Die Tiere sorgen dafür, dass die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt und Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen geschaffen wird.
Aus diesem Grund hat sich der Verein für Schule und Kultur beim Landesschulrat für Burgenland ein besonderes Projekt für den Landestierschutzverein Sonnenhof in Siegendorf überlegt. Durch den Verkauf von Armbändern an Schülerinnen und Schüler sollen Spenden für den Tierschutz gesammelt werden, die einen wertvollen Beitrag bei der Schaffung weiterer Räumlichkeiten für bedürftige Tiere leisten. Alle Schulen im Burgenland erhielten im Juni des heurigen Jahres diese Armbänder in großer Stückzahl.
Das Bestreben dieser Initiative ist, dass noch mehr Kinder für den Tierschutz im Burgenland sensibilisiert und über das Projekt informiert werden. Aus diesem Grund hat sich der Verein dazu entschlossen, die Verteilung der Armbänder in den Schulklassen noch bis Weihnachten fortzuführen.
Wir möchten uns bei allen bisherigen und fleißigen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken!