„Die Digitalisierung im Unterricht ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Es fördert nicht nur die Selbstständigkeit der Kinder und die eigene Kreativität, sondern auch das logische Denkvermögen, und lässt vermeintliche geografische Grenzen verschwinden. Die Schülerinnen und Schüler sollen auch einen spielerischen Zugang zu digitalen Medien mittels Smartboards, Robotern und Tablets erhalten“, so der Amtsführende Präsident des Landesschulrates für Burgenland Mag. Heinz Josef Zitz bei der Pressekonferenz in der Volksschule Trausdorf. Thema war die „Schule der Zukunft“. Gemeinsam stellten SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich, gebürtiger Trausdorfer, Bürgermeister Viktor Hergovich und der Direktor der Schule Manfred Vlasits die Pläne für die „Schule 4.0“ vor.
Beginnend mit dem heurigen Schuljahr werden für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse kostenlos iPads für den Unterricht zur Verfügung gestellt. „Die Trausdorfer Kinder sollen ein optimales Lernumfeld vorfinden. Da ist es uns wichtig, dass wir auch bei der Digitalisierung des Unterrichts die bestmögliche Unterstützung anbieten“, begründet Bürgermeister Viktor Hergovich diese Initiative.
In einem ersten Schritt hat die Gemeinde daher mit einem Gesamtaufwand von rund 12.000 Euro 26 iPads angekauft, die für die Kinder der beiden 4. Klassen zur Verfügung stehen; bedarfsweise sollen sie auch in anderen Klassen zur Anwendung kommen können. In weiterer Folge soll jedes Jahr ein weiterer Schuljahrgang mit iPads ausgestattet werden. Das Lehrpersonal und der Schulleiter werden aufgrund pädagogischer Kriterien entscheiden, ab welchem Alter der Einsatz von iPads im Unterricht Sinn macht.
„Wir wollen zu modernsten Schulen im Burgenland zählen. Mit diesem iPad-Angebot machen wir einen weiteren großen Schritt auf dieses Ziel zu“, ist der Bürgermeister überzeugt. SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich, ebenfalls im Trausdorfer Gemeinderat vertreten, geht es bei dieser Initiative vor allem um die Chancengleichheit „Was in Kreisky-Zeiten das Gratis-Schulbuch war, wird in Zukunft das kostenlose iPad sein. Es ist wichtig, dass moderne Unterrichtsmittel allen Kindern ohne Rücksicht auf ihren sozialen Hintergrund und das Einkommen ihrer Eltern zur Verfügung stehen. Dazu zeigen wir in Trausdorf einen gangbaren Weg vor.“
Ergänzt wird das "Innovationspaket" an der Volksschule Trausdorf durch eine durchgängige tägliche Bewegungseinheit für alle Klassen, interaktive Schultafeln, qualitativ hochwertige Früh- und Nachmittagsbetreuung.