Knapp 130 Special Olympics SportlerInnen aus dem Burgenland, der Steiermark und aus Oberösterreich nahmen die Einladung zum Leichtathletikbewerb in Pinkafeld an und zeigten am Mittwoch, 3. Mai 2023 in sieben Disziplinen (Lauf-, Wurf- und Sprungbewerbe) ihr Können.
130 SportlerInnen aus 16 Institutionen/Vereinen aus 3 Bundesländern
Auf der Leichtathletikanlage der HTL Pinkafeld fand zum dritten Mal ein Special Olympics Leichtathletikbewerb statt. Auf dem Programm standen Laufbewerbe (10m Rollator/Rollstuhl, 25m, 50m, 100m, 1500m) sowie Tennisballwurf und Standweitsprung. Die TeilnehmerInnen trotzten dem kalten und windigen Wetter und zeigten sich bestens gelaunt und in absoluter Top-Form.
Aus dem Burgenland nahmen SportlerInnen der Teams Dornau, Pro Mente Kohfidisch und Lackenbach, Caritas Haus St. Stefan, Rettet das Kind Eisenstadt Jennersdorf und Eisenstadt und der Allgemeinen Sonderschulen Oberwart, Güssing und Oberpullendorf teil. Die Steiermark war mit Einrichtungen der Lebenshilfe (Fürstenfeld, Pöllau, St. Johann, Neudau), Chance B aus Weiz und dem Inklusionssteam Joglland vertreten. Besonders freuen sich die Organisatoren über die Teilnahme der Lebenshilfe Ried im Innkreis aus Oberösterreich, die mit einem dreiköpfigen Team den langen Weg nach Pinkafeld antrat.
Großer Bewerb erfordert viele helfende Hände
Ein solch großer Leichtathletikbewerb erfordert viele helfende Hände. Großer Dank gilt den über 40 SchülerInnen und LehrerInnen der HTL Pinkafeld und der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Oberwart sowie allen anderen ehrenamtlichen HelferInnen.
Weitere Leichtathletik-Highlights
In den kommenden Tagen und Wochen finden im Burgenland und Umgebung weitere Special Olympics Leichtathletik-Veranstaltungen statt: 7. Mai 2023 Happy-Lauf in Anger (Stmk.), 11. Mai 2023 Eisenstadt-Lauf und 7. Juni 2023 Special Olympics Leichtathletik-Meisterschaft in Eisenstadt.
Fotos und Text: Special Olympics Österreich