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"Wir schicken Bücher auf Reisen"

"Schau vorbei und pflück dir ein Buch"

Anlässlich des  Weltalphabetisierungstages am 8. September fand in der Fußgängerzone Eisenstadt die traditionelle "BookCrossing-Aktion" der Burgenländische Volkshochschulen statt. Unter dem Motto "Wir schicken Bücher auf Reisen" wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam gemacht. Auch Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz ist begeisterter Leser und ließ sich die Aktion nicht entgehen.

Eine Million erwachsene ÖsterreicherInnen verfügen in den Bereichen Lesen und Schreiben nur über mangelhafte Kenntnisse. Um die Öffentlichkeit über diese nach wie vor tabuisierte Thematik zu informieren und Menschen, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, etwas dagegen zu tun, wurden anlässlich des Weltalphabetisierungstages zahlreiche Bücher auf die Reise geschickt. „Wer gern liest, liest viel; wer viel liest, liest gut.“

So funktioniert die BookCrossing-Aktion: Jedes Buch bekommt eine Identifikationsnummer, anhand der man unter www.bookcrossers.at“ nachschauen kann, wo ein „gefundenes“ und „mitgenommenes“ Buch schon überall war. Man kann auch selbst einen Eintrag zu diesem Buch machen, damit andere BookCrossers wissen, wo sich das Buch derzeit befindet. Nachdem man das Buch gelesen hat, sollte man es wieder frei lassen: in einem Lokal, in der Bahn, auf einer Parkbank…- sprich, irgendwo, wo es von neuen LeserInnen wieder gefunden werden kann.

Gut lesen und schreiben zu können, ist in einer schriftbasierten Gesellschaft eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz. Dabei ist vor allem das Lesen der Schlüssel zu zahlreichen Aktivitäten, Erkenntnissen und sozialen Beziehungen in Beruf und Alltag. Ohne Lesekompetenz können viele Bereiche des Lebens nicht oder nur ungenügend erschlossen werden. Lesen hilft bei der Orientierung in der Welt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der Persönlichkeit und ist ein zentrales Instrument für den Erwerb von Bildung. Auch im schulischen Kontext gilt Lesen als Schlüsselkompetenz, indem es den Zugang zu den meisten Inhalten aller Fächer und ein lebenslanges Lernen in der Wissensgesellschaft ermöglicht.

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