Am Dienstag, den 20. Mai 2025, wurde in den Sporthallen der EMS Oberwart der 2. Blue-White Floorball Cup ausgetragen - ein besonderes inklusives Sportevent, das durch die enge Zusammenarbeit der Allgemeinen Sonderschule/Lernwerkstätte Oberwart (ASO/LWS), der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) Oberwart sowie Special Olympics Burgenland ermöglicht wurde.
Langjährige Kooperation für gelebte Inklusion
Die ASO/LWS und die BAfEP Oberwart verbindet bereits seit mehreren Jahren eine enge sportliche Partnerschaft. Gemeinsam trainieren Schülerinnen und Schüler beider Einrichtungen regelmäßig Floorball und nehmen mit Unified Teams, aslo inklusiven Mannschaften bestehend aus Menschen mit und ohne intellektuelle Beeinträchtigung, erfolgreich an Veranstaltungen von Special Olympics Österreich teil. Der Blue-White Floorball Cup ist ein weiterer Meilenstein dieser erfolgreichen Kooperation und ein Vorzeigeprojekt für gelebte Inklusion im Burgenland.
Mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, acht Teams, ein gemeinsames Ziel
Beim diesjährigen Turnier waren über 70 Schülerinnen und Schüler der ASO/LWS Oberwart, der BAfEP Oberwart sowie der Europäischen Mittelschule (EMS) Oberwart, Special Olympics Sportlerinnen und Sportler sowie Lehrpersonen mit Begeisterung dabei. In acht Teams wurde mit Einsatzfreude, Teamgeist und Fairness um den Turneirsieg gekämpft. Den ersten Platz konnte sich schlussendlich das Team der EMS Oberwart vor White Blue Oberwart sichern.
Engagement mit Herz
Ein herzlicher Dank gilt Christoph Hausleitner von der BAfEP Oberwart und Silke Krutzler von der ASO/LWS, die mit ihrem unermüdlichen Engagement die Organisation dieses besonderen Events getragen haben. Ebenso hervorzuheben ist der Einsatz der BAfEP-Schülerinnen und Schüler, die als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter, Mitspielerinnen und Mitspieler und in der Turnierabwicklung einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf geleistet haben.
Der 2. Blue-White Floorball Cup war nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern ein eindrucksvolles Beispiel für gelebte Inklusion und ein wertschätzendes Miteinander.
Bild- und Textquelle: Special Olympics Burgenland