Eine hervorragende Kombination aus Berufsorientierung und Bewegung ist der traditionelle AK Young Sporttag.
„Sporttage für Kinder und Jugendliche sind eine gewinnbringende Initiative, um Anreize für Sport und Bewegung zu setzen“, sagt Bildungslandesrätin Daniela Winkler, die den Aktionstag besuchte. „Zum einen, damit sich aktive Sportlerinnen und Sportler in den einzelnen Disziplinen messen können, zum anderen, um das Interesse für verschiedene Sportarten zu wecken.“
Die SchülerInnen der PTS Neusiedl, Frauenkirchen, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf und Stegersbach hatten in Steinbrunn zusätzlich die Möglichkeit, sich über Lehrberufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren: „Da am AK Young Sporttag neben dem Sport auch Berufsorientierung am Programm steht, haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft zu informieren. Ich gratuliere und danke den Organisatorinnen und Organisatoren für die hervorragende Kombination dieser für junge Menschen sehr wichtigen Themenfelder“, betont Winkler.
Der Sporttag von AK und ÖGJ passe sehr gut zu den Strategien des Landes Burgenland, Facharbeiterausbildungen und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen zu forcieren, erklärt Winkler: „In den vergangenen Jahren hat das Land Burgenland viele Maßnahmen realisiert: Die Fachkräfteoffensive, die Lehrlingsförderung und der Fahrtkostenzuschuss wie auch die Berufsorientierung-Workshops MACH-MI(N)T sind nur einige Beispiele. Die burgenländischen Betriebe suchen und brauchen Fachkräfte. Wir haben schon viele Initiativen gesetzt, die bereits Früchte tragen, und unterstützen jede Aktion, die dem Facharbeitermangel entgegenwirkt und das Image von Lehrberufen hebt“, unterstreicht die Landesrätin. „Sport ist wichtig fürs Wohlbefinden und wirkt Bewegungsmangel entgegen. Der AK Young Sporttag sorgt bei den Schülerinnen und Schülern der burgenländischen PTS für Abwechslung und Action.“
Fotos und Text: Bgld. Landesmedienservice