Beim Bundesfinale des AHS-Fremdsprachenwettbewerbs „Amopa Sprachmania 2025“ konnte das Burgenland einen besonderen Erfolg erzielen: Viktor Aubrecht vom BG/BRG Neusiedl wurde Französisch-Bundessieger.
In der Qualifikationsrunde, bei der eine Diskussion zum Thema Künstliche Intelligenz geführt werden musste, überzeugte Viktor Aubrecht mit ausgezeichneten sprachlichen Fähigkeiten und fundierten Argumenten. Er zog damit in die Runde der besten drei Kandidatinnen und Kanditaten ein und sicherte sich einen Platz im Finale. In der abschließenden Finalrunde, einem Rollenspiel als Bewerber bei einem Casting, beeindruckte er erneut durch seine spontanen Ideen, seine Kreativität und sein hohes Sprachniveau. Die Jury kürte ihn einstimmig zum Bundessieger der Amopa Sprachmania 2025.
Das Finale fand in den Räumlichkeiten der französischen Botschaft in Wien statt. Unter den Ehrengästen befanden sich unter anderem der französische Botschafter Matthieu Peyraud, der Leiter des französischen Kulturinstituts Philippe Sutter mit seinem Team, Gerald Hafner von der AHS-Abteilung im Bundesministerium sowie die Präsidentin der Amopa, Rotraud Roux. Alle Anwesenden zeigten sich begesitert von den dargebotenen Leistungen der Kandidatinnen und Kandidaten und gratulierten herzlich.
Bildquelle: Gymnasium Neusiedl