Bereits zum sechsten Mal traf sich die Fachjury im Technischen Museum Wien, um die eingereichten Projekte für den Forschungspreis 2024 des Kuratoriums für Verkehrssicherheit zu bewerten. Künstliche Intelligenz & Digitalisierung, Klimawandel sowie Kindersicherheit im Kontext der Prävention waren die Themen des diesjährigen Wettbewerbes.
D-A-CH Schulwettbewerb 2024: Für mehr Bewusstsein für Kinder rund um das Thema Prävention
Während des Gala-Abends wurde auch der Gesamtsieger des D-A-CH Schulwettbewerbs gekürt. Gewonnen hat ein Kurzfilm des Campus BHAK/BHAS aus Stegersbach. "Stop Stalking! Der heimliche Schatten" wurde von Jugendlichen der Klasse 2 FK für Kinder ab dem Alter von acht Jahren produziert. Der Film ist eine Mischung aus Handlung und sachlichen Informationen zur Bewusstseinsstärkung rund um das Thema Stalking.
Kurzbeschreibung
Der Alltag von Kindern ist von vielen Risiken gekennzeichnet. Gefahren lauern nicht nur auf der Straße, sondern auch im vermeintlich sicheren Zuhause, beim Sport und in der Freizeit. Die Geschichte handelt von einem Kind, das Opfer von Stalking wird und zeigt, wie hilflos Kinder und Jugendliche in dieser Situation sind. Am Ende des Films steht der Appell an Kinder und Jugendliche, dass sie sich im Falle von Stalking an ihre Eltern oder die Polizei wenden sollen.
Über den Bewerb
Um Ideen zu sammeln, mit denen die Sciherheit der Jüngsten in unserer Gesellschaft erhöht werden, schrieb das KFV den D-A-C-H Schulwettbewerb zum Thema Kindersicherheit aus. an diesem konnten Projektteams, aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-19 Jahren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teillnehmen.
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen und Preisträger!
Fotos und Text: KFV/apa-fotoservice