In der Bundeshandelsakademie Eisenstadt fand die 4. Burgenländische Übungsfirmenmesse statt. 32 Übungsfirmen und mehr als 400 burgenländische SchülerInnen unterschiedlicher Schultypen (HAK, HAS, HBLA, HLW, HTL,…) nutzten die Möglichkeit, ihr theoretisches Wirtschaftswissen praktisch anzuwenden, ihre Unternehmen und Produkte zu präsentieren und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
„Die Übungsfirmenmesse stellt durch die realitätsnahe Gestaltung eine ausgezeichnete Vorbereitung auf die Praxis dar. Die virtuellen Arbeitsschritte und Geschäftsvorgänge vermitteln den Schülerinnen und Schülern handlungsorientierte Informationen, die es braucht, um den wachsenden Anforderungen der modernen Geschäftswelt gerecht zu werden. Ich bin überzeugt, dass damit auch das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Wirtschaft erhöht wird“, sagte Bildungslandesrätin Mag.a Daniela Winkler bei der Eröffnung.
Übungsfirmen sind wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung. In den, mit Büroequipment ausgestatteten, Trainingsstätten wird die betriebliche Praxis zur optimalen Berufsvorbereitung simuliert. Wie funktioniert ein Unternehmen und welche Prozesse sind für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss notwendig? Die SchülerInnen gewinnen hautnah einen Einblick in die Vorgänge und Abläufe eines Unternehmens und erfahren, wie wichtig Teamwork dabei ist. Ob Verkaufspräsentation, Gespräche, Akquise, Marketingaktivitäten oder Kaufabschlüsse – die Burgenländische Übungsfirmenmesse ermöglicht es, die Regeln der Wirtschaft unter realen Bedingungen zu erproben. Neben Erfahrungsaustausch und Netzwerkpflege wird zudem der professionelle Messeauftritt geübt.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung und im Beisein von Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler und Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz wurden zudem langjährige Übungsfirmen der Bundeshandelsakademien Oberpullendorf und Neusiedl am See für ihr Engagement, ihren Fleiß sowie ihren unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet.
Die Burgenländische Übungsfirmenmesse fand in den vergangenen Jahren bereits in der Akademie der Wirtschaft in Neusiedl am See sowie der Bundeshandelsakademie Oberpullendorf statt.
Text: Bildungsdirektion Burgenland/Bgld. Landesmedienservice