Die Rückkehr aus den Weihnachtsferien bedeutete in mehreren burgenländischen Schulen gleich volles Anpacken. Denn vergangenen Freitag fanden u.a. in der HBLA Oberwart sowie in der BHAK/BHAS Oberwart jeweils der Tag der offenen Tür statt. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer legten sich dabei sehr ins Zeug, um Interessentinnen und Interessenten von ihrer Schule zu überzeugen.
Die HBLA Oberwart zeigte u.a. ein mehrsprachiges Bühnenprogramm der Fachrichtungen Mode, Produktmanagement und Präsentation, Tourismus und Wirtschaft. Der Besuch im Technik-Raum der Schule in der Fachrichtung Produktmanagement war für all jene interessant, die schon immer mal vor einem Green-Screen ihre Fähigkeiten als Nachrichtensprecherin oder Nachrichtensprecher sowie Wetter-Moderatorin oder Wetter-Moderator unter Beweis stellen wollten. Eine Modenschau unterstrich die Kreativität und Kompetenzen einiger Schülerinnen in Sachen Kleidung und Fashion.
Die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Oberwart zeigten u.a. ihr einmaliges „KLASSE FIRMA!“-Unterrichtskonzept. Dabei kooperiert eine Klasse mit einer Firma über die gesamte drei- (HAS) bzw. fünfjährige (HAK) Ausbildungszeit. Viele namhafte Unternehmen aus der Region und aus ganz Österreich zeigen hier ihr Engagement und freuen sich mit den Schülerinnen und Schülern über diese spezielle Kooperation. Das optionale Sportangebot „GET MOVIN!“, wo die Kinder von professionellen Trainerinnen und Trainern in diversen Sportarten betreut werden, rundete den Nachmittag für die Besucherinnen und Besucher ab.