Mit dem Wechsel des Landeshauptmannes ging auch die Ära von Hans Niessl als Präsident der Bildungsdirektion (vormals Landesschulrat) zu Ende. Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler tritt die Nachfolge an und damit steht erstmals eine Frau an der Spitze von Burgenlands oberster Bildungsbehörde. Am Mittwoch lud die Bildungsdirektion Burgenland zu einer Feier anlässlich des Wechsels des Präsidenten. Landeshauptmann a.D. Hans Niessl wurde verabschiedet und übergab damit die Agenden an die neue Präsidentin Daniela Winkler.
Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz: „Hans Niessl hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten Burgenlands Bildungspolitik geprägt. Die Ausbildung junger Menschen war ihm eines der wichtigsten Anliegen. Heute können wir auf unser Schulwesen stolz sein. Junge Menschen bekommen bei uns im jene Chancen, die sie verdient haben, um sich entsprechend ihren Interessen und Qualitäten zu entwickeln und sich ausbilden zu lassen. Herzlichen Dank an Hans Niessl, dass er immer ein offenes Ohr für unsere Bestrebungen und Ideen hatte, und uns jene Unterstützung gegeben hat, damit sich das Burgenland zum Bildungsland Nr. 1 in Österreich entwickeln konnte.“
„Wir freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Daniela Winkler. Gemeinsam werden wir diesen erfolgreichen Weg in der Schulpolitik fortsetzen. Die Bildungsarbeit darf niemals stehen bleiben, und wir werden dafür sorgen, dass auch weiterhin jede Schülerin und jeder Schüler die gleichen Chancen und einen freien Zugang zu den burgenländischen Schulen erhält“, so der Bildungsdirektor bei der Begrüßung der Präsidentin.