Die Arbeiterkammer Burgenland fördert 2019 im Zuge des Zukunftsprogramms „Arbeit 4.0 – Digitalisierung“ Workshops zur sicheren Internet-Nutzung für Burgenländische Schulen.
Die Workshops werden von den Trainer/innen der Initiative Saferinternet.at durchgeführt, die vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) koordiniert wird.
Was ist ein Saferinternet.at-Workshop?
Saferinternet.at bietet Workshops und Vorträge rund um das Thema „Sichere Internet- und Handynutzung“ für Schüler/innen, Lehrende und Eltern. Die Referent/innen gestalten die Workshops individuell nach den Bedürfnissen der Zielgruppen und gehen gerne auf ausgewählte Themen und offene Fragen ein. Weitere Infos dazu finden Sie hier: www.saferinternet.at/beispiele-fuer-workshops/
Wer kann die Förderung in Anspruch nehmen?
Alle Schulen & Schultypen im Burgenland. Die Workshops können für die Zielgruppen Schüler/innen, Lehrende oder Eltern eingesetzt werden.
Wie kann die Förderung in Anspruch genommen werden?
Interessierte Schulen können sich bis 30. April 2019 über das Saferinternet.at Veranstaltungsservice (https://www.saferinternet.at/services/veranstaltungsservice/anfrage/) für die Förderung anmelden (Checkbox „Förderung AK Burgenland“). Parallel erfolgt bereits die Vergabe der Workshopeinheiten pro Schule sowie die Vermittlung des/der zuständigen Trainer/in, mit dem/der alle weiteren Details (Termin, Inhalt, Ablauf etc.) vereinbart werden. Die Workshops müssen im Jahr 2019 – d.h. ab Mai bis 15.12.2019 – abgehalten werden, um durch die Förderung gedeckt zu werden.
Welche Kosten entstehen für die Schule?
Keine. Die Kosten der zugeteilten Workshops (ink. Fahrkosten vom/von Trainer/in) wird von der AK Burgenland übernommen. Die Abrechnung erfolgt direkt zwischen Trainer/in und AK Burgenland. Die Schule muss dem/der Trainer/in lediglich die Abhaltung der Workshops schriftlich bestätigen sowie ggf. ein Feedbackformular ausfüllen. Die teilnehmenden Schüler/innen erhalten eine Teilnahmebestätigung von AK Burgenland und Saferinternet.at.
Wie viele Workshops kann eine Schule in Anspruch nehmen?
Jeder Schule stehen ca. 2 Workshops à je 2 Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Die Workshops sollten am gleichen Tag, idealerweise direkt hintereinander, stattfinden.
Wer unterstützt Schulen bei Fragen & Unklarheiten?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an office(at)saferinternet.at.