Am 29. April 2025 fand im Gymnasium Kurzwiese in Eisenstadt der diesjährige Aktionstag „Schöpfung“ statt – ein Tag im Zeichen von Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und schöpferischem Denken. Auch ÖKOLOG-Schulen waren aktiv beteiligt und gestalteten einen vielfältigen Stationenbetrieb für Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen.
An mehreren liebevoll vorbereiteten Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen spielerisch und interaktiv wichtige Themen rund um Umweltschutz, Biodiversität und nachhaltigen Lebensstil erleben. Ob beim Pflanzen von Samen inklusive Kräuterkunde, tierischen Spielen und Fakten sowie spannenden Umweltquizzen – das Angebot von ÖKOLOG sorgte für Begeisterung und regte zum Nachdenken an.
Mit großem Engagement und pädagogischem Geschick gelang es den betreuenden Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler von ÖKOLOG, komplexe ökologische Zusammenhänge altersgerecht zu vermitteln. Der Aktionstag war ein voller Erfolg und ein wertvoller Beitrag zur Bewusstseinsbildung für eine lebenswerte Zukunft.
Text und Bild: Christa Thell, BHAK Frauenkirchen