„Welchen Beruf man ausübt, sollte nach dem persönlichen Talent und vor allem den eigenen Interessen entsprechend gewählt werden“, so Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz in seiner Ansprache.
Gestern wurden im Festsaal der Arbeiterkammer Burgenland in Eisenstadt die Dekrete für jene Pädagoginnen und Pädagogen verliehen, die kürzlich den Lehrgang für Bildungs- und Berufsorientierung an der PH Burgenland abgeschlossen haben. Der Lehrgang setzte sich aus Absolventinnen und Absolventen der NMS-Ausbildung an der PH Burgenland zusammen, die das Wahlpflichtfach BO während ihres Studiums im 6. Semester besucht haben. Durch diese Teilnahme am Wahlpflichtfach wurde die Hälfte der Inhalte des Lehrgangs bereits durchgenommen. Die restlichen Inhalte standen im heurigen Schuljahr berufsbegleitend am Programm. Zu diesen Inhalten zählten ein 3-tägige Betriebspraktikum mit anschließender Präsentation, Infos zum Thema Coaching in der BO und das Verfassen der Abschlussarbeit. Die Abschlussarbeit beinhaltet die Erstellung eines ebooks in einer 2er bzw. 3er Gruppe zu Themen, die die BO in den Schulen betreffen. Unter dem Titel BO-interaktiv werden diese ebooks den Schulen ab 9.5.2018 zur Verfügung stehen. Ein besonderer Mehrwert, der sicher sehr gerne von Schülerinnen und Schülern als Teil des Unterrichts verwendet wird.
„Sie als Lehrerinnen und Lehrer mit ihrer fachlichen Expertise sind verantwortlich dafür, dass die Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen qualitätsvoll auch hinsichtlich Bildungs- und Berufsorientierung ausgebildet werden“, so Zitz abschließend.